FC Basel

4 - 0

4 - 0


FC Zürich



Meisterschaft NLA

12.6.1972

FC Basel - FC Zürich 4:0

St. Jakob, Basel - 56`000 Zuschauer
Tore: 20. Mundschin 1:0, 40. Odermatt (Foulpenalty) 2:0, 78. Hitzfeld 3:0, 80. Odermatt 4:0.

Basel:
Kunz (1); Mundschin (3); Hasler (10). Siegenthaler (5); Ramseier (4), Stohler (2), Demarmels (6), Odermatt (8); Balmer (7), Blättler (9), Hitzfeld (11).

Zürich:
Grob (1); Bionda (5); Heer (2), Stierli (3), Münch (4); Grünig (7), Martinelli (8) ab 61.Foschini (12), Kühn (6), Konietzka (10) ab 46.Rutschmann (13); Künzli (9), Jeandupeux (11).

Bemerkungen:
Ab 45.Rutschmann (gegen Ramseier) am rechten Flügel, im Mittelfeld nun Stohler auf Grünig und Odermatt auf Kuhn spielend. Schüsse an die Latten-Oberkante von Stierli aus 25m (34.) und Martinelli aus 22m (60).


Videos


  • Video 

Personen


Kommentare

"Wir hatten den Cupfinal verloren. Nun bestand die Gefahr, dass wir auch noch die Meisterschaft verspielten und am Schluss mit leeren Händen dastehen würden. Deshalb wollte ich alle aufrütteln. Ich sagte der Presse, dass wir die Zürcher schlagen werden. Ein Aufschrei der Entrüstung ging durch den Blätterwald. Alle sprachen vom grössenwahnsinnigen , überheblichen Odermatt. Aber wir gingen voll motiviert ins Spiel. Ich schoss zwei Tore und gab eine entscheidende Vorlage. Damit wurden wir wiederum Schweizer Meister."

Ereignissuche

- min. 4 Zeichen

- Suche nach Ereignissen, Personen, Auszeichnungen, Anlässe, Jahr etc.