Quellen [x]


Copyright der verwendete Bilder, Texte und Videos: Die Bilder, Texte und Videos stammen zu großen Teilen aus dem eigenen Archiv oder unterliegen der Verwendung durch die jeweiligen Bild- und Text Autoren. Sollte es bei den verwendeten Bildern und Texten zu Verletzungen von Rechten kommen, einfach eine Mail an uns, dann nehmen wir das Bild- oder Textmaterial raus. Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung dürfen Informationen und Dienste auf dieser Website nicht modifiziert, kopiert, übertragen, angezeigt, vervielfältigt, veröffentlicht, oder verkauft bzw. daraus abgeleitete Werke erstellt werden.

Rudi Gutendorf


FC Luzern 1955 - 1961

1961
FC Luzern - Athlet

30.6.1961

 

Rudi Gutendorf verlässt den FC Luzern


Bevor die Saison 1961/62 anlief verliess Rudi Gutendorf den FC Luzern als Trainer. Seine nächste Trainerstation sollte auf seiner beginnenden Weltreise Tunesien sein.
1960
FC Luzern - Athlet

10.5.1960

17 Bilder
 

Cupsieger - der erste grosse Titel seit der Gründung


FC Luzern

1 - 0

1 - 0


FC Grenchen



Die Saison 59/60 begann, in der Meisterschaft wechselten Erfolge mit Niederlagen, aber dann kam der Cup. Nachdem der FCL in einem der denkwürdigsten Spiele seiner Clubgeschichte im Halbfinal das grosse BSC Young Boys vor der damaligen Rekordzuschauermenge von 18'000 Zuschauern mit 3:1 besiegte, zogen die Leuchtenstädter erstmals im ehrenwürdigen Wankdorfstadion zum Schweizer Cupfinal ein. Grenchen wurde 1:0 besiegt, Ersatzmann Robert Blättler ballerte den FCL zum Sieg (81.) und die Innerschweiz in einen nie dagewesenen Freudentaumel.

35.Cupfinal in Bern
Wankdorf 30'000 Zuschauer
Schiedsrichter: Wyssling (Zürich)
Tor: 82. Blättler 1:0

FC Luzern:
Kunz, Glaus, Cerutti, Stehrenberger, Hofmann, Arn, Beerli, Hahn, Lüscher (43.Blättler), Wolfisberg, Frey.

FC Grenchen:
Campoleoni, Karrer, Morf, Mumenthaler, Sidler, Spahr, Meier, Hamel, Glisovic, Raboud I, Dubois.
1958
FC Luzern - Athlet

1.6.1958

4 Bilder
 

Aufstiegsfeier - Luzern ist wieder erstklassig


FC Luzern

6 - 4

6 - 4


FC Nordstern Basel



FC Luzern - Nordstern Basel 6:4
Am 1. Juni wurde nach dem Schlussspiel gegen Nordstern (6:4) die Promotion gefeiert.
1955
FC Luzern - Athlet

2.7.1955

2 Bilder
 

Spielertrainer Rudi Gutendorf übernimmt


Ein junger, unbekannter von TUS Neuendorf wurde verpflichtet: Rudi Gutendorf. Mit dem deutschen Spielertrainer begann eine neue Ära auf der Allmend.

"Ich bin mir der Ehre bewusst, dass ich einen altbekannten Schweizer Verein, den FC Luzern übernehme, und hoffe gerne, dass dieser unter meiner Trainingsleitung wieder besseren Zeiten entgegen gehen wird", dies waren Rudi Gutendorfs ersten Worte in Luzern.

7.1955

 

Rudi Gutendorf wird FCL - Trainer