Quellen [x]


Copyright der verwendete Bilder, Texte und Videos: Die Bilder, Texte und Videos stammen zu großen Teilen aus dem eigenen Archiv oder unterliegen der Verwendung durch die jeweiligen Bild- und Text Autoren. Sollte es bei den verwendeten Bildern und Texten zu Verletzungen von Rechten kommen, einfach eine Mail an uns, dann nehmen wir das Bild- oder Textmaterial raus. Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung dürfen Informationen und Dienste auf dieser Website nicht modifiziert, kopiert, übertragen, angezeigt, vervielfältigt, veröffentlicht, oder verkauft bzw. daraus abgeleitete Werke erstellt werden.

Robert Blättler


FC Luzern 1956 - 1961

1960
FC Luzern - Athlet

10.5.1960

17 Bilder
 

Cupsieger - der erste grosse Titel seit der Gründung


FC Luzern

1 - 0

1 - 0


FC Grenchen




Robi Blättler schoss das entscheidende Goal zum 1:0 - Cupsieg


Die Saison 59/60 begann, in der Meisterschaft wechselten Erfolge mit Niederlagen, aber dann kam der Cup. Nachdem der FCL in einem der denkwürdigsten Spiele seiner Clubgeschichte im Halbfinal das grosse BSC Young Boys vor der damaligen Rekordzuschauermenge von 18'000 Zuschauern mit 3:1 besiegte, zogen die Leuchtenstädter erstmals im ehrenwürdigen Wankdorfstadion zum Schweizer Cupfinal ein. Grenchen wurde 1:0 besiegt, Ersatzmann Robert Blättler ballerte den FCL zum Sieg (81.) und die Innerschweiz in einen nie dagewesenen Freudentaumel.

35.Cupfinal in Bern
Wankdorf 30'000 Zuschauer
Schiedsrichter: Wyssling (Zürich)
Tor: 82. Blättler 1:0

FC Luzern:
Kunz, Glaus, Cerutti, Stehrenberger, Hofmann, Arn, Beerli, Hahn, Lüscher (43.Blättler), Wolfisberg, Frey.

FC Grenchen:
Campoleoni, Karrer, Morf, Mumenthaler, Sidler, Spahr, Meier, Hamel, Glisovic, Raboud I, Dubois.
1958
FC Luzern - Athlet

1.6.1958

4 Bilder
 

Aufstiegsfeier - Luzern ist wieder erstklassig


FC Luzern

6 - 4

6 - 4


FC Nordstern Basel



FC Luzern - Nordstern Basel 6:4
Am 1. Juni wurde nach dem Schlussspiel gegen Nordstern (6:4) die Promotion gefeiert.