• Sportfakten (Aktivzeit)

    Vereine/ Clubs
    LR Beromünster

    Wichtigste Erfolge
    Weltmeistertitel an der Weltmeisterschaft 2001
    5. Platz an den Olympischen Spielen 2000
    2. Platz an den Europameisterschaften 1998
    2. Platz an den Europameisterschaften 2002
    Schweizer Sportler des Jahres 2000 und 2001

    Grösse (cm)
    186

    Gewicht (kg)
    75

    Haarfarbe
    blond

  • Damals

    Juniorenzeit
    André Bucher begann schon sehr früh mit regelmäßigem Lauftraining. Bereits in der Grundschule absolvierte er seine ersten Trainingskilometer. Betreut wird der ehrgeizige Eidgenosse seit seinem zehnten Lebensjahr von Coach Andreas Vögtli, der auch heute noch sein wichtigster Ratgeber und Betreuer ist.

    Aktivzeit
    Die grössten Erfolge:

    2. Platz Europameisterschaften
    5. Platz Olympische Spiele
    1. Platz Weltmeisterschaft
    2. Platz Europameisterschaften
    Schweizer Sportler des Jahres 2000/2001
    Europäischer Leichtathlet des Jahres 2001

    Karrierenende
    Am 11. Mai 2007 seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt.

  • Beruf heute

    Branche
    Sponsoring/Marketing

    Firma
    Migros

    Position
    Projektleiter

    Homepage
    www.migros-sprint.ch

  • Heute

    Tätigkeit nach der sportlichen Karriere bis heute
    Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing arbeitet Bucher ab Herbst 2009 bei der Migros in der Abteilung Sponsoring. Bucher ist Vater eines Sohnes.